Wer Fahrrad statt Auto fährt, stößt kein CO2 aus, vermeidet Staus und Parkplatzsuche – und tut so der Umwelt etwas Gutes. Doch auch der eigenen Gesundheit zuliebe sollten sich Verkehrsteilnehmende öfter mal für das Rad entscheiden: Aktuellen Schätzungen zufolge erreicht fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung nicht die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Mindestmenge an körperlicher Aktivität von 150 Minuten pro Woche und ist somit zu inaktiv. Bürojobs, Fahrstühle, Rolltreppen und Lieferdienste fordern ihren Tribut. Das Risiko, sich zu wenig zu bewegen und damit die eigene Gesundheit zu gefährden, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Besonders in der Corona-Pandemie nahm der Bewegungsmangel bei vielen Deutschen zu.
Radfahren als Fitness-Pusher
Ein effektiver Weg, um Bewegung in den Alltag zu integrieren, ist es, zur Arbeit oder zum Einkaufen mit dem Fahrrad zu fahren, anstatt das Auto zu benutzen. Denn regelmäßiges Fahrradfahren fördert das allgemeine Wohlbefinden, das Herz-Kreislaufsystem und auch die Stärkung des Muskel-Skelett-Systems. Zudem trägt es dazu bei, Übergewicht und Rückenschmerzen zu vermeiden und regt den Stoffwechsel an. Obendrein werden auch die Glückshormone angekurbelt, Stresshormone wie Cortisol abgebaut und Motivation und Denkleistung gesteigert.
Radfahrende vermeiden also nicht nur Umweltverschmutzung, Verkehrskollaps und Stress, sondern fördern gleichzeitig ihre Gesundheit. Mit einem Traumfahrrad wie einem E-Bike macht es auch gleich doppelt Spaß!
Smart mobil mit dem Dienstrad
Doch was, wenn das Fahrrad außerhalb des verfügbaren Budgets liegt? Die Umsetzung smarter Mobilität sollte für alle zugänglich sein. Dienstradleasing-Anbieter wie Lease a Bike setzen genau hier mit ihren Konzepten an und stellen sicher, dass das gewünschte Fahrrad problemlos zur Verfügung steht. So profitieren Leasingnehmende von bis zu 40 Prozent Ersparnis gegenüber dem Kauf und können sich das Dienstrad nach ihren individuellen Bedürfnissen aussuchen. Im Rundum-Sorglos-Paket von Lease a Bike sind sogar Verschleiß und Diebstahl abgesichert. Das geleaste Fahrrad ist zudem nicht auf den Arbeitsweg beschränkt: Auch privat darf es unbegrenzt benutzt werden. Gesund und sorglos unterwegs – ein Traum für alle Fahrradfahrenden!